Counter

 

Last Update: 06.03.2016

Home
Über mich
Guten Tag, mein Name ist Rolf Meier, ich bin 1962 geboren, habe 2 Kinder und wohne im Schwarzwald, mal in Schonach, mal in Schönwald, beide Ortschaften sind eng mit der Geschichte der Schwarzwalduhr verbunden.
Ich bin Graveur und arbeite seit 1978 in diesem Beruf, der mir sehr viel Spaß macht, denn er bietet meiner Kreativität viel Raum um sich auszuleben.
Von 1994 machte ich einen Ausflug in die Uhrmacherei und arbeitete 3 Jahre lang in einem alteingesessenen, namhaften Uhrmacherbetrieb in Schonach, wobei ich meine  Leidenschaft zur Uhr und ihrer Herstellung fand.
Seitdem fertige ich Schwarzwalduhren mit bemalten oder gravierten Schildern. Auch das restaurieren von alten Uhren lernte ich dort kennen und lieben.
Zum alten Schwarzwälder Kunsthandwerk gehört auch das Schnitzen. In diesem Bereich habe ich zahlreiche Kurse und Weiterbildungen besucht um hier genügend Erfahrungen zu sammeln. Doch schon als Kind konnte ich genügend von meinem Grossvater, der Schnitzer war, abschauen.
Das Bogenschild verkörpert  für mich mehr als die Kuckucksuhr, den Urtyp des Schwarzwaldes. In jedem Bauernhof fand man diese bemalte Schilderuhr und sie hat bis heute ihren Charme und Reiz nicht verloren.
Eine weitere Leidenschaft für mich ist die alemannische Fasnacht. Ich bin Mitglied der Narrenzunft Triberg, für die ich auch das Logo für das Narrentreffen 2003 entworfen habe.
Gerne bin ich bereit ihre Anfragen zu beantworten und ihre Ideen und Wünsche umzusetzen.
Auch würde ich mich auf einen Besuch von ihnen an meinem Stand bei der Narrenbörse in Bad Dürrheim und bei der Uhrenmesse in Furtwangen freuen.
Nun möchte ich sie aber einladen, meine Werke in der Seite ”Beispiele” anzuschauen.